> Zurück

10. Herrgottstagschiessen erfolgreich durchgeführt

Urs Achermann 19.06.2014

(Die Herrgottskanoniere bei der Schiess-Stellung)

Zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf, Rohrrücklauf frei, drei, zwo, eins, Feuer! – Bumm! So tönte es am vergangenen Donnerstag vor und während dem Fronleichnamsgottesdienst sieben Mal. Präzise auf die Kommandi des Verbindungsmanns beim Altersheim hallten die Schüsse durch das Dorf.

Die Rothenburger Herrgottskanoniere waren vierspännig, mit 7,5 cm Feldkanone, Willys-Jeep und mit 12 Mann angetreten, um zum zehnten Mal seit Wiedereinführung mit ihren Salutschüssen das Hochfest von Fronleichnam zu begleiten.

Nach dem Schiessen konnten sich die Herrgottskanoniere auf dem Kirchenplatz bei bestem Wetter der Bevölkerung präsentieren, bevor der ganze Tross nach einem strammen Abtreten zurück ins Zeughaus verschob.

(...und beim Abmelden inkl. Traingruppe vor der Pfarrkirche St. Barbara)